Hochzeitsgedichte

Zu zweit durch das Leben

Vor vier Jahren lernten sie sich kennen, lieferten sich Kopf-an Kopf-Rennen, erklommen hohe Gipfel in den Bergen, dekorierten ihren Garten mit Zwergen. Die beiden verliebten sich Hals über Kopf, packten diese Chance gleich am Schopf. Sie gingen dem Hobby Reisen...

Der schönste Tag in meinem Leben

Der schönste Tag in meinem Leben – SIE hat ihr JA-Wort mir gegeben, heut hab‘ ich mein Ziel erreicht: nichts, was meinem Glück nun gleicht! Eine Frau, die mit mir die Geduld nie verliert, voller Liebe und Humor bleibt, was auch passiert, MEINE Frau – voll Stolz ich...

Dein Antlitz mir erleuchtet

Dein Antlitz mir erleuchtet, jeden Tag aufs Neu' - mein Herz und meine Seele sind schon so lang Dir treu. Du schenkst mir Leben, Glück und Liebe, Wärme und Vertrauen - Auf dass es so für immer bliebe, um weiter drauf aufzubauen. Schon 50 sind's, und mehr ersehnt, bis...

Ja sagen

Wir beide wollen „Ja“ nun sagen – und wir hätten Euch sehr gern dabei, denn Ihr standet an so vielen Tagen immer zu uns, egal, wobei. Ihr wart in der Vergangenheit uns Grund zur Freude und zum Lachen, Ihr wart da für uns in Glück und Leid und als Hilfe oft beim...

Mein Engel, mein Herz, mein Sein

Mein Engel, mein Herz, mein Sein, mit dir fühle ich mich weniger allein. Fühle als ob ich Teil des großen Ganzen bin, du gabst meinem Leben den gesuchten Sinn. Durch dich durfte ich wachsen und mich selbst verstehen, möchte für immer meine Wege gemeinsam mit dir...

Abschied vom Junggesellenleben

Mit Euch will ich vom Junggesellenleben Abschied nehmen – doch was ist nun die Konsequenz? Ihr braucht Euch deshalb nicht zu grämen, es fehlt Euch endlich nun an Konkurrenz! So gibt’s zum Feiern Grund für alle – Ihr könnt‘ Euch die Nächte um die Ohren schlagen, habt...

Das JA-Wort

Auch wir wollen unser „JA-Wort“ geben – deshalb sind wir ja heute da! Wollen wir noch einen heben? Wir sagen laut und deutlich „JA“! Wollen wir mit Dir feiern, lachen, scherzen? Das ist doch eigentlich ganz klar – Unsere Antwort kommt von Herzen: Wir sagen laut und...

Zahlreich sind wir heut‘ gekommen

Zahlreich sind wir heut‘ gekommen, um mit euch den neuen Weg zu gehen. Jeder hat sich Zeit genommen – Will euch gern beim Feiern sehen. Doch wozu trafen wir uns heute? Was dürfen all die Gäste hoffen? Lauter Spaß und nette Leute – Und ja, es wird heut‘ gesoffen! Zum...

Alles Glück der Welt

Wenn zwei Menschen, die sich finden Für ewig aneinander binden Sind sie einander unendlich teuer Leuchtend in der Liebe hellem Feuer Ein Glück, das so hell strahlt Und Schlösser in die Lüfte malt Lässt das Herz frohsinnig lachen Und feierlich die Kronkorken krachen...

An meine Braut

Noch kann mein Auge kaum den Anblick halten, den heut' dein weißgeschmückter Körper zeigt. Noch sucht die Stimme sich mir zu entfalten, die deine Schönheit würdigend bezeugt. Ich habe sehnsuchtsvoll mich in Geduld gefasst, bis uns der heut'ge Tag dann ganz vereint....

Wenn zwei Herzen sich vereinen

Wenn zwei Herzen sich vereinen, zusammen lachen und auch weinen. Immer füreinander da, Tag für Tag und Jahr für Jahr. Nichts kann unsere Herzen trennen, das Feuer der Liebe wird immer brennen. Für immer an deiner Seite stehen, durch Sonne und durch Regen gehen....

Der letzte Abend in Freiheit

Der letzte Abend in Freiheit, morgen legst Du die Ketten an. Dann gibt es Dich bloß noch als Einheit, drum sei heute noch ein Mann. Widerstand ist zwecklos, du brauchst es nicht versuchen. Heut feiern wir noch einmal groß, heut Alkohol, morgen Hochzeitskuchen. In den...

Schüsseln, Teller und auch Tassen

Schüsseln, Teller und auch Tassen, wollen wir heute poltern lassen. Auch von hunderttausend Scherben, lasst euch die Freude nicht verderben. Kehrt fort die Scherben, Stück für Stück, denn Scherben bringen immer Glück. Das Schleppern und das laute Krachen, soll allen...

Die Ehe ist eine Wissenschaft

Ob man nun von „Hen Night“ spricht oder wir’s „Stag Party“ nennen, egal, wie viel Porzellan zerbricht, wie viel Schnäpse in der Kehle brennen, ob wir gratulieren nun von Herzen ob ein jeder lacht und singt - vergiss (vergesst) niemals bei all den Scherzen, was dieser...

50 Jahre ist es nun schon her

50 Jahre ist es nun schon her, dass ihr geheiratet habt und ihr werdet immer ansehnlicher. Die Liebe macht euch wohl wunderschön, das feiern wir heut mit großem Getön. Ein halbes Jahrhundert, welch' großer Segen, ich hoff', ich darf das selbst auch mal erleben....

Eine Hochzeit, das ist ein Segen.

Eine Hochzeit, das ist ein Segen. Hier sich Liebende ihr Ja-Wort geben. Hier sich Herzen liebend binden, um ein gemeinsames Leben zu finden. Zwei Menschen, zwei Herzen, einst einsam und allein. Dürfen nun für immer zusammen sein. Sich lieben, sich ehren, gemeinsam...

Feiern, trinken, jubilieren

Feiern, trinken, jubilieren in der Tat ein feiner Spaß, gemeinsam feierlich brillieren, Freud und Tanz im Übermaß. Lasst uns nehmen unsere Freundin welche wird die schöne Braut, lustige Aufgaben wir Ihr stellen, bevor Sie wird final getraut. Schweben soll Sie wie auf...

Bald wird geheiratet

Bald wird geheiratet, das ist ein großes Ziel im Leben, Die besten Freunde versuchen ihr Bestes zu geben. Denn es muss der Junggesellenabschied gefeiert werden, Und der Ablauf des Abends wird versucht zu verbergen. Es wird geplant und dann gefeiert - alle haben großen...

Kaum zu glauben, aber wahr

Kaum zu glauben, aber wahr. Nun sind es doch schon 50 Jahr' und doch das Glück Es kommt zurück. Mit jedem Tag den ich dich mag, stell' ich fest: Mit dir den Rest. Darum lass uns feiern Ich mag es ja, war es auch bleiern hier und da. Du bist mein Held. Bist meine Welt...

In Freud’ und Glück

Lang freut Ihr Euch schon auf diesen Tag und komme, was auch kommen mag: Ab nun geht Ihr gemeinsam Euren Weg, beschreitet kühn des Lebens Steg. An diesem Tag gebt Ihr Euch ein Versprechen und schwört ab, dieses jemals zu brechen. Ihr sollt ab nun gemeinsam gehen, was...

Vereint

Mein Leben fühlt sich an wie ein schöner Traum. Mein Glück fass‘ ich dabei kaum. Mein Herz scheint gar zu schweben, denn Du gehörst zu meinem Leben. Vom allerersten Tage geriet meine Fassung aus der Waage. So etwas Schönes sah ich zuvor nie, dDrum falle ich vor Dir...

Eine gute Ehe

Eine Hochzeit ist ein Versprechen für das ganze Leben Es wird gute und es wird schlechte Zeiten geben. Wichtig ist, dass das Brautpaar sich liebt Und sich nicht bei kleinem oder großem Streit aufgibt. Die Braut ist die beste Freundin vom Bräutigam Ohne Vertrauen ist...

Des Lebens froh

Des Lebens froh, reich an schönen Momenten, möchten wir euch zu diesem Anlass ein paar Zeilen schenken. Die Goldene Hochzeit, fünfzig Jahr', ihr macht dieses Wunder wahr. Ein halbes Jahrhundert seid ihr zusammen, dies mit viel Liebe, mitunter auch Pannen. Nach einer...

Ein Gedicht für eine silberne Hochzeit

Vor 25 Jahren seid Ihr den Bund der Ehe eingegangen, vor noch mehr Jahren habt Ihr die Liebe eingefangen. Ein Leben mit vielen Höhen und wenig Tiefen, selbst wenn einmal die Tränen liefen, ist Eure Liebe, das ist doch klar, einzigartig und wunderbar. Die Silberne...

Das Maß der Dinge

Die Ehe ist, für Arme wie für Reiche, ein immer wieder angelauf’ner Hafen: dorthin nach Haus und ruhig und friedlich schlafen! My Home, my Castle - eine starke Eiche! Damit die Ruhe aber nicht entweiche, bedarf der Hafen Schutz vor hohen Wellen, Lasst starker Eichen...

Ein Hoch auf die Liebe!

Ein Mann. Eine Frau. Zwei Herzen. Ein Leben. Heute geben wir Ihnen all unseren Segen. Für ihren Weg in Zweisamkeit und Glück. Mögen sie blicken mit Freude und Erhabenheit auf diesen Tag zurück. Mögen sie greifen gemeinsam nach den Sternen. Mögen sie sich in ihrem...

Liebe. Vertrauen. Gefühle und Leben.

Liebe. Vertrauen. Gefühle und Leben. Das ist es, was sich diese zwei Menschen heute geben. Für ewig von heute und für immer im Leben, werden sie ihr Leben für einander geben. Heute sind sie hier um sich ihre Liebe zu versprechen. Möge das Leben sie nicht herausfordern...

Wenn die Hochzeitsglocken klingeln

Wenn die Hochzeitsglocken klingeln, sich Liebende um das Brautpaar zingeln. Um ihnen auch noch ihre Liebe zu schenken, damit diese sie durch ihr Leben kann lenken. Denn ein Leben voller Liebe und Segen, dazu hat sich das Paar heut das Ja-Wort gegeben. Haben einander...

Liebes Brautpaar

Euch, liebes Brautpaar, wünschen wir zum Feste natürlich nur das Allerbeste. Es soll für euch heute Rosen regnen und ganz viel Liebe euch begegnen. Und ist der Tag auch noch mühsam, denkt dran: ihr seid nun nie mehr einsam. Hand in Hand werdet ihr durch's Leben...

Vor 25 Jahren

Vor 25 Jahren, da sprachen zwei Menschen ein schlichtes "Ja". Sie sahen sich in die Augen und wussten, ein Traum wurde wahr. Der Deckel zum Topf war gefunden, das Eheleben begann. Sie wollten einander beistehen, für immer und von jetzt an. Heut´ schauen die zwei voll...

Gesucht & Gefunden

Ihr habt euch gesucht, ihr habt euch gefunden. Ab heute vereint, für immer verbunden. Das Leben schenkt Rosen, so manch eine sticht, doch hält ihr zusammen, so stört euch das nicht. Gemeinsam durchs Leben, durch Dick und durch Dünn, so schreitet ihr beide, ganz gleich...

Wir

Nun gibt es kein Ich und Du mehr, nun gibt es ein WIR. Ihr zwei seid nun eine Einheit und ein Team, welches gemeinsam einen Weg geht. Kommen auch mal kleine oder große Hindernisse wir sind uns sicher, dass ihr diese gut gemeinsam bewältigen könnt. Alles Gute auf eurem...

Die Hochzeit

Am wirklich schönsten Tag eures ganzen Lebens möchten wir euch Einiges mit auf euren gemeinsamen Weg geben, nämlich viel Glück, Spaß Gesundheit und ewige Liebe, das ist für ein gemeinsames Leben schon die halbe Miete. Zusammen steht ihr nun hier vor uns in Tracht und...

Mann und Frau

Lieber Mann und liebe Frau – lacht euch an und sagt laut 'Wow' für das neue Leben, das auf euch beide wartet und mit eurem 'Ja'-Wort ab sofort startet. Lacht auch an, lacht schallend heiter, freudig und laut, denn Lachen und Glück, ist worauf eure Liebe baut. Und eure...

Ein unzertrennliches Paar

Ihr wart immer ein unzertrennliches Paar, heute seid ihr getreten vor den Altar. Nun dürfen wir euch Eheleute nennen, und seid nicht mehr zu trennen. Gratulieren möchten wir euch herzlichst zu diesem Schritt und feiern heute eure Liebe mit euch mit.

Treue

Die Treue habt ihr euch heute geschworen, wer konnten es hören mit unsere Ohren. Doch auch die Augen haben gesehen, dass die Gefühle füreinander bei euch im Mittelpunkt stehen. Wir wünschen uns für euch beide sehr, dass ihr immer zu zweit schwimmt in diesem...

Heute ist euer Ehrentag!

Heute ist euer Ehrentag! Geschworen habt ihr euch, dass eure Liebe für immer wird bewahrt. Nun wünschen wir euch von ganzem Herzen das Beste und freuen uns, dass wir nun zusammen eure Liebe Feiern auf diesem Feste.

Die entlaufende Mutter

Kathinka aus Eurich lief davon Dem Ehemann, dem Saufpatron. Sie lief bis Malschwitz in toller Hast, Dort machte sie müde am Hügel Rast. Mit trübe geweinten Äuglein Sah sie in Gottes Sonne hinein. O Hanzo, Hanzo, mein lieber Sohn, Hast du wohl jetzt dein Frühstück...

Frage und Antwort

Willst wissen, wer ich bin? Ich will Dir's sagen: Ich bin der leichte Sinn In jungen Tagen; Ich bin der Uebermut, Der quillt und schäumt, So lang' die Sorge ruht Und Liebe träumt; Ich bin der ernste Sinn, Der fühlend denkt. Wenn sich die Seele in Sich selbst versenkt;...

Ein Brautpaar

Aus dem metallnen Munde Der Glocken tönt es laut: Es werden sich zur Stunde Zwei Herzen angetraut. Die Menge sieht mit Schmunzeln Sich nah'n das Hochzeitspaar, Den Bräutigam voll Runzeln, Die Braut mit grauem Haar. Ein Flüstern geht im Kreise, Ein Spötteln, scharf und...

Die Hochzeitsnacht

Nachts durch die stille Runde Rauschte des Rheines Lauf, Ein Schifflein zog im Grunde, Ein Ritter stand darauf. Die Blicke irre schweifen Von seines Schiffes Rand, Ein blutigroter Streifen Sich um das Haupt ihm wand. Der sprach: »Da oben stehet Ein Schlößlein überm...

Von Liebe und Ehe

Elise, sprach zur Freundin die Mathilde, Das sogenannte Glück ist meistens schal. Wenn ich vom Leben mir 'ne Meinung bilde, Find' ich die Ehe mehr als trivial. Die Liebe - gut. Ich laß die Liebe gelten. Man sucht sich Emotionen fürs Gemüt. Man schätzt sich...

Gott sei Dank, sie haben sich

O wie lieblich, o wie schicklich, sozusagen herzerquicklich, ist es doch für eine Gegend, wenn zwei Leute, die vermögend, außerdem mit sich zufrieden, aber von Geschlecht verschieden, wenn nun diese, sag ich, ihre dazu nötigen Papiere, sowie auch die Haushaltssachen...

Es waren drei junge Leute

Es waren drei junge Leute, die liebten ein Mädchen so sehr. Der ein war der Gescheite, floh zeitig über das Meer. Er fand eine gute Stelle und ward seiner Jugend froh, und lebt als Junggeselle noch heut auf Borneo. Der Zweite schied mit Weinen. Er sang seiner Liebe...

Meine Braut

Wenn der Tag zur Ruh' gegangen, Und des Abends Dämmrung graut, Naht, mich liebend zu umfangen, Meine heißersehnte Braut. Aus der Hülle schwarzer Schleier Mir allein ihr Antlitz lacht, Himmlischer als sich ein Freier Die Geliebte je gedacht. Rein das Herz -gleich...

Liebe und Ehe

Die Lieb' ist Frühlingsblüte, Die Ehe Herbstesfrucht, Die Lieb' ist Meereswelle, Die Ehe stille Bucht. Die holde Liebe zaubert Dich in ein Paradies; Die milde Ehe macht dich Der Erde erst gewiß. Wer klug ist, pflückt die Blüte Und sammelt sich die Frucht; Schifft...

Staendchen zur Hochzeit

Gehüllt in nächtlich - grauen Schatten Naht sich der Sänger muntrer Chor, Und jauchzt den neuvermählten Gatten Ein freudiges Vivat empor! Heil! dreimal Heil dem schmucken Paare An der Verbindung heiterm Tag! Das sich vom heil'gen Traualtäre Der Freuden schönste Blume...

Auf eine Hochzeit

Mein Herr! ihr habt euch nun mit Leib und Seel verpflicht. Mich wundert, daß euch noch der süsse Kützel sticht, Da ihr doch selber wißt, wie weh euch einst geschehen, Als ihr Dianens Bild zu kühnlich angesehen. Ihr schweigt! Ich merke schon, daß euch das Glücke wiegt,...

Die Hochzeit

Da konnnt die Braut! welch Engelsgesicht! Wie blühend und liebewarm! O Bräutigam, wer beneidete nicht Dein Glück in ihrem Arm? Sie ziehen zur Kirche mit Gepräng, Sie treten vor den Altar; Ein Nebenbuhler im Volksgedräng Folgt ungesehen dem Paar. Der Tag war heiß und...

Share This